bedeckt München 17°

Hochzeit in Schweden:Victoria und ihr Traumprinz

Beim Ehegelöbnis kullerten die Tränen: Unter dem Jubel von Tausenden Schweden hat Thronfolgerin Victoria den Bürgerlichen Daniel Westling geheiratet. Die Hochzeit in Bildern.

21 Bilder

Hochzeit Prinzessin Victoria - Garde

Quelle: dpa

1 / 21

Diese Aufregung! Einem Mitglied der königlichen Palastwache in Stockholm kippen kurz vor dem großen Ereignis die Füße weg. Kein Wunder, gab es doch an diesem Samstag...

Hochzeit Prinzessin Victoria - Zuschauer

Quelle: dpa

2 / 21

...viel zu tun: Über 100.000 Schweden waren zu dem Fest gekommen. Die Stadt Stockholm hatte im Vorfeld unter dem Motto "Summer of Love" ordentlich Werbung für das Ereignis gemacht. Alle waren gespannt auf die Braut - die Wartezeit konnten die Schaulustigen sich...

Hochzeit Prinzessin Victoria - Ankunft Hochzeitsgäste

Quelle: dpa

3 / 21

...damit verkürzen, den zur Hochzeit angereisten Adel zu begutachten. Da waren der spanische Kronprinz Felipe von Spanien mit seiner  schönen Gattin Letizia, ...

Hochzeit Prinzessin Victoria - Ankunft Hochzeitsgäste

Quelle: dpa

4 / 21

...Kronprinz Frederik von Dänemark mit der nicht minder entzückenden Mary an seiner Seite...

Hochzeit Prinzessin Victoria - Ankunft Hochzeitsgäste

Quelle: dpa

5 / 21

...sowie der niederländische Prinz Willem-Alexander mit seiner Frau Maxima. Die Spannung stieg...

Hochzeit Prinzessin Victoria - Ankunft Hochzeitsgäste

Quelle: dpa

6 / 21

...beim Auftritt der Brautmutter, Königin Silvia, und der Schwester der Braut, Prinzessin Madeleine. Vom Drama um ihre eigene Hochzeit, die vor  einigen Wochen platzte, weil ihr Verlobter sie betrogen hatte, war der Prinzessin nichts anzumerken.

Hochzeit Prinzessin Victoria - Ankunft Hochzeitsgäste

Quelle: dpa

7 / 21

Bei so viel blaublütigem Glamour gingen sie ein wenig unter: Die Eltern des Bräutigams, Olle und Eva Westling, vor der Kirche.

Hochzeit Prinzessin Victoria - Ankunft Bräutigam

Quelle: dpa

8 / 21

Auftritt des sichtlich nervösen Bräutigams: Der 36-jährige Daniel Westling und die vier Jahre jüngere Victoria lernten sich 2002 in Westlings Fitnessstudio kennen und sind seitdem ein Paar. Durch die Hochzeit wird aus dem bürgerlichen Daniel, Beruf Fitnesstrainer, ein schwedischer Prinz. 

Hochzeit Prinzessin Victoria - Ankunft Braut

Quelle: dpa

9 / 21

Und dann kam endlich die Braut: Gemeinsam mit ihrem Vater, König Carl XVI. Gustaf, fuhr Victoria in einer Limousine vor. Die Prinzessin musste lange kämpfen für diesen Moment.  Ihrem Vater widerstrebte die bürgerliche Herkunft Westlings so sehr, dass er lange zögerte, bis er sich mit der Hochzeit einverstanden erklärte.

Hochzeit Prinzessin Victoria - Ankunft Braut

Quelle: dpa

10 / 21

Vor dem Stockholmer Dom gab's dann endlich den ersten Blick auf das mit Spannung erwartete Kleid: Prinzessing Victoria hatte sich für eine schlichte und elegante Robe aus cremefarbener Duchesse-Seide entschieden. Entworfen hat sie ein Landsmann, der schwedische Modeschöpfer Pär Engsheden. Diadem und Brautschleier hatte schon Victorias Mutter getragen, bei...

Hochzeit Prinzessin Victoria - Ankunft Braut

Quelle: dpa

11 / 21

...ihrer eigenen Hochzeit, die vor genau 34 Jahren am selben Tag stattfand. Dass Victoria von ihrem Vater zum Alter geführt wurde, hatte im Vorfeld übrigens für Unmut gesorgt - im gleichberechtigten Schweden ist dieser Brauch unüblich.

Hochzeit Prinzessin Victoria - Trauung

Quelle: dpa

12 / 21

Das Paar wurde vom Stockholmer Erzbischof Anders Wejryd getraut. Er wünschte Victoria und Daniel in seiner Predigt, dass sie sich von den massiven Erwartungen der Öffentlichkeit nicht erdrücken lassen: "Hoffentlich könnt Ihr Euren ganz eigenen Freiraum aufrechterhalten."

Hochzeit Prinzessin Victoria - Trauung

Quelle: dpa

13 / 21

Insgesamt leiteten vier Geistliche Messe, darunter die deutschstämmige schwedische Bischöfin Antje Jackelén aus Lund. Beim Jawort sah das Paar sich tief in die Augen und hielt sich fest an den Händen - und dann wurde die Rührung einfach zu viel. Braut und Bräutigam...

Hochzeit Prinzessin Victoria - Trauung

Quelle: dpa

14 / 21

...lächelten und...

Hochzeit Prinzessin Victoria - Trauung

Quelle: dpa

15 / 21

...weinten zugleich. "Ihr seid jetzt Mann und Frau", erklärte der Erzbischog und lächelte, als er Victorias Mann mit dessen neuem Titel ansprach: "Prinz Daniel - damit ist es zum ersten Mal gesagt."

Hochzeit Prinzessin Victoria - Trauung

Quelle: dpa

16 / 21

Nach dem Auszug aus der Kirche zeigte sich das Paar noch minutenlang auf der Dom-Treppe. Unter dem Jubel der Zuschauer draußen gaben sich Victoria und Daniel einen öffentlichen Hochzeitskuss,...

Royal wedding in Stockholm - Cortege

Quelle: sonstige

17 / 21

...bevor sie zu einer Kutschfahrt durch die Stadt aufbrachen. Der Himmel hatte ein Einsehen mit den Frischvermählten: Der befürchtete Regen blieb aus und dann und wann blitzte sogar die Sonne hinter den Wolken hervor. Für die Sicherheit in der Stadt...

Pool 14 - Andreas L Eriksson

Quelle: sonstige

18 / 21

...die wegen der vielen Fähnchen gelb und blau zu leuchten schien, sorgten 7000 Soldaten, Polizisten und andere Helfer, die fast überall eng Spalier standen. Nach der Kutschfahrt...

Hochzeit Prinzessin Victoria - Brautpaar

Quelle: dpa

19 / 21

...bestieg das Paar eine Schaluppe, in der sie zum Königlichen Schloss gerudert wurden. Nach dem Umsteigen auf die Schaluppe wurden 21 Schuss Salut abgefeuert. Im königlichen Palast...

Hochzeit Prinzessin Victoria - Brautpaar

Quelle: dpa

20 / 21

...zeigten Victoria und Daniel sich noch einmal der jubelnden Menge. In einer Ansprache dankte die Prinzessin dem Volk: "Ihr habt mir meinen Prinz gegeben", sagte sie. "Wir, mein Mann und ich, sind so unglaublich froh und sehr, sehr dankbar, dass so viele hier mit uns feiern."

Hochzeit Prinzessin Victoria - Brautpaar

Quelle: dpa

21 / 21

Das Bild, auf das alle gewartet haben: Braut und Bräutigam küssen sich unter dem Jubel der Menge. Für den Abend war im Palast ein großes Fest mit über 400 Gästen geplant, am Sonntag werden Daniel und Victoria dann zur Hochzeitsreise aufbrechen. Das Ziel bleibt bis dahin ihr Geheimnis.

© sueddeutsche.de/aho/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema