Kochen:Rezepte fürs Leben

Lesezeit: 7 min

1955 veröffentlicht Hedwig Maria Stuber die erste Auflage ihres Kochbuchbuchs "Ich helf dir kochen." Das Buch war innerhalb eines Jahres ausverkauft. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Maria Stuber ist die wohl bekannteste Kochbuchautorin Deutschlands. Fast vier Millionen Mal hat sich "Ich helf dir kochen" verkauft, seit es vor 66 Jahren erschienen ist. Wie hat sie das geschafft? Besuch bei der 98-Jährigen, die immer mit der Zeit gegangen ist.

Von Marija Barišić

Manchmal möchte Hedwig Maria Stuber einfach ihre Ruhe. "Wie kann man nur so ein Aufsehen machen wegen eines Buchs!", sagt sie zu ihrer Tochter Angela Ingianni, als diese das Treffen mit der SZ vereinbart. "Aber jetzt, wo es so weit ist, freut sie sich eigentlich", erzählt Ingianni lachend, kurz nachdem sie die Haustür geöffnet hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinWohnen
:Was eine praktische Küche ausmacht

Laufwege verkürzen, die richtigen Materialien wählen und die Arbeitsfläche bewusst gestalten - drei Profis erklären in Teil 1 unseres Specials, wie man die perfekte Küche plant und wie auch bestehende Küchen schnell praktischer werden.

Interviews von Maria Sprenger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: