Häusliche Gewalt:Schlag ins Gesicht

Lesezeit: 8 min

"Viele Männer werden immer noch belächelt", sagt Rechtsmedizinerin Verena Kolbe. (Foto: lathuric/Getty Images/iStockphoto)

Mehr als zwei Drittel aller Opfer von häuslicher Gewalt sind Frauen. Aber auch Männer sind betroffen, die Scham ist riesig. Zwei Leidtragende erzählen.

Von Fabrice Braun

Wann ihn seine Frau das erste Mal angegriffen hat, daran kann sich Carlos Sánchez nicht mehr erinnern, aber er weiß noch genau, wann er das erste Mal richtig Angst bekommen hat. Das war, als er mit seiner Frau Lucía und den beiden Kindern in Rumänien Urlaub gemacht hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMännerfreundschaften
:Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte

Im Alter von 25 Jahren haben Menschen die meisten Freunde, danach werden die sozialen Kontakte stetig weniger - vor allem bei Männern. Warum?

Von Max Scharnigg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: