bedeckt München 22°

Die Grünen:Wie man sich Freunde macht

Federal Delegates Conference Alliance 90 The Greens ( Buendnis 90 Die Gruenen) in Bielefeld. Annalena Baerbock and Robert Habeck.

Die Wetterlage bei den Grünen ist immer heiter bis angenehm wolkig. Und die Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck strahlen dazu.

(Foto: Ulrich Baumgarten / vario images)

Die Grünen sind die Partei der Stunde, die Partei der schönen Worte. Und trotzdem bleiben sie in vielen wichtigen Fragen seltsam unentschlossen - die Zerreißprobe steht noch bevor.

Essay von Roman Deininger

Nun ist dieser Satz gewiss nicht so originell, dass irgendein Politiker exklusive Urheberrechte beanspruchen könnte, aber halten wir fest: Der Grünen-Chef Robert Habeck beginnt seinen Auftritt in Grafing bei München mit einem Spruch, mit dem auch der CSU-Chef Markus Söder routinemäßig seine Auftritte auf dem Land beginnt. Habeck sagt: "Es ist gut, hier zu sein und nicht in Berlin."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Offshore-Windpark vor Rügen
Grüne Finanzprodukte
Sparen mit gutem Gewissen
frau
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Junge zeigt seinen Mittelfinger Bonn Germany 02 11 2012 MODEL RELEASE vorhanden Bonn Deutschlan
Erziehung
Ich zähle bis drei
vereinbarteS Honorar: 71,50 Euro (Print plus 1 Jahr Online)
Extraterrestrische Intelligenz
Seid ihr da draußen?
Zur SZ-Startseite