Die Grünen:Wie man sich Freunde macht

Lesezeit: 8 min

Die Grünen sind die Partei der Stunde, die Partei der schönen Worte. Und trotzdem bleiben sie in vielen wichtigen Fragen seltsam unentschlossen - die Zerreißprobe steht noch bevor.

Essay von Roman Deininger

Nun ist dieser Satz gewiss nicht so originell, dass irgendein Politiker exklusive Urheberrechte beanspruchen könnte, aber halten wir fest: Der Grünen-Chef Robert Habeck beginnt seinen Auftritt in Grafing bei München mit einem Spruch, mit dem auch der CSU-Chef Markus Söder routinemäßig seine Auftritte auf dem Land beginnt. Habeck sagt: "Es ist gut, hier zu sein und nicht in Berlin."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinDaniel Cohn-Bendit im Interview
:"Ich bin immer gegen Deutschland"

Der Achtundsechziger und Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit über die Magie des Fußballs, sein Leben mit dem Ball, die Spielweise von Joschka Fischer und einen gemeinsamen Kick mit Franz Beckenbauer.

Interview von Thomas Bärnthaler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: