Grablage:Onlinesuche für Verstorbene auf großen Hamburger Friedhöfen

Die schmiedeeisernen Tore am Haupteingang zum Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg sind geöffnet. (Foto: Markus Tischler/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Auf vier Hamburger Friedhöfen, darunter dem riesigen Parkfriedhof Ohlsdorf, lassen sich Gräber künftig online finden. Auf der Internetseite der Hamburger Friedhöfe findet sich unter dem Button „Online-Services“ der Link zur Verstorbenen-Suche, wie das städtische Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Neben Ohlsdorf, mit fast 400 Hektar Fläche der weltgrößte Parkfriedhof, funktioniert das auch für die Friedhöfe Öjendorf, Volksdorf und Wohldorf-Ohlstedt.

Vor allem im Falle Ohlsdorfs sei es aufgrund der enormen Größe schwierig, ein einzelnes Grab zu finden. „Deshalb erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung täglich viele solcher Anfragen“, hieß es. Auf allen vier Friedhöfen der Hamburger Friedhöfe liegen den Angaben zufolge mehr als 400.000 Verstorbene. Die Online-Suche funktioniert allerdings nicht für alle von ihnen. „Verstorbene, die anonym beigesetzt wurden oder für die eine Auskunftssperre gilt, werden nicht aufgeführt“, heißt es auf der Suchseite. „Gleiches gilt für Verstorbene, deren Grabstätte abgelaufen ist.“

Neben den vier Friedhöfen der Hamburger Friedhöfe, eine Anstalt öffentlichen Rechts, gibt es in Hamburg elf bezirkliche Friedhöfe sowie knapp 40 konfessionelle Friedhöfe.

© dpa-infocom, dpa:231026-99-709660/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: