bedeckt München

Gesellschaft - Machern:Liefers, Loos und Silbereisen: Golf für guten Zweck

Machern (dpa/sn) - Florian Silbereisen, Ralf Rangnick und Anna Loos mit ihrem Mann Jan-Josef Liefers gemeinsam auf dem Rasen: Beim traditionellen Benefiz-Golf-Turnier in Machern bei Leipzig haben am Samstag zahlreiche Prominente die Schläger geschwungen. Unter den rund 100 Teilnehmern war auch der Ex-Meistertrainer Christoph Daum.

Höhepunkt des 12. GRK Golf Charity Masters sollte die Gala am Abend im Ballsaal eines Leipziger Hotels sein, bei der exklusive Preise für einen guten Zweck versteigert werden sollten. Unter den Hammer kommen sollten etwa das Gemälde "Der Anbräuner" von Neo Rauch und ein Privatkonzert der Sängerin Alice Merton ("No Roots"). Erwartet wurden dazu 400 geladene Gäste, darunter Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt, Schauspieler Heinz Hoenig oder Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Im vergangenen Jahr war eine Spendensumme von 2,2 Millionen Euro zusammengekommen. Allein 400 000 Euro waren dabei für ein Privatkonzert von Helene Fischer geboten worden.

Das Geld geht nach Angaben der Veranstalter ohne jegliche Abzüge zum Beispiel an die Elternhilfe für krebskranke Kinder in Leipzig, das Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig, den Verein brotZeit e.V. und die Ralf Rangnick Stiftung.