Hamburg:Willkommensmusik für „Mümmel-Babys“ gestartet

Hamburg (dpa/lno) - "Herzlich Willkommen mitten im Leben, mitten in Mümmelmannsberg", tönt es von einem Hochhausdach in der Kandinskyallee. In der Hamburger Wohnsiedlung haben am Dienstagabend rund 150 Anwohner die Einweihung einer Lautsprecheranlage verfolgt, aus der ab sofort eine Begrüßungsmelodie gespielt werden soll, wenn dort ein Baby auf die Welt kommt. Das Lied wurde von Bewohnern in Kooperation mit dem Stadtteilkantorat komponiert und eingesungen. In verschiedenen Sprachen werden die "Mümmel-Babys" so begrüßt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - „Herzlich Willkommen mitten im Leben, mitten in Mümmelmannsberg“, tönt es von einem Hochhausdach in der Kandinskyallee. In der Hamburger Wohnsiedlung haben am Dienstagabend rund 150 Anwohner die Einweihung einer Lautsprecheranlage verfolgt, aus der ab sofort eine Begrüßungsmelodie gespielt werden soll, wenn dort ein Baby auf die Welt kommt. Das Lied wurde von Bewohnern in Kooperation mit dem Stadtteilkantorat komponiert und eingesungen. In verschiedenen Sprachen werden die „Mümmel-Babys“ so begrüßt.

Laut Initiatorin Franziska Wellner vom Stadtteilmarketing Mümmelmannsberg stammt die Idee aus dem dänischen Aarhus und passt gut zu dem „sehr familienfreundlichen Stadtteil“ Mümmelmannsberg. In der mitunter als Problemviertel bezeichneten Wohnsiedlung gebe es einen großen Zusammenhalt unter den Bewohnern und das Projekt sei „total gut angekommen“, erklärte Wellner. Mümmelmannsberger Eltern müssen die Geburt ihres Kindes auf einer Website bekannt geben, um die Willkommensmelodie auszulösen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: