Gesellschaft:Erste Homo-Ehen in England und Wales geschlossen

London (dpa) - Dutzende schwule und lesbische Paare haben sich in der Nacht in England und Wales das Ja-Wort gegeben. Seit heute haben Homosexuelle das gesetzlich verankerte Recht, Ehen zu schließen. Zuvor gab es nur eine "Civil Partnership" für gleichgeschlechtliche Partner - eine eingetragene Partnerschaft mit vollen Rechten. Rechtlich war diese auch bisher schon der Ehe gleichgestellt. Das Recht zur formellen Eheschließung wird von der Homosexuellen-Community aber als hoher ideeller Wert angesehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

London (dpa) - Dutzende schwule und lesbische Paare haben sich in der Nacht in England und Wales das Ja-Wort gegeben. Seit heute haben Homosexuelle das gesetzlich verankerte Recht, Ehen zu schließen. Zuvor gab es nur eine „Civil Partnership“ für gleichgeschlechtliche Partner - eine eingetragene Partnerschaft mit vollen Rechten. Rechtlich war diese auch bisher schon der Ehe gleichgestellt. Das Recht zur formellen Eheschließung wird von der Homosexuellen-Community aber als hoher ideeller Wert angesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: