Historie:"Er liebte die Welt, so arg sie sein mochte"

Lesezeit: 6 min

Bild einer neuen Zeit: das von Walter Trier gezeichnete Cover zu Erich Kästners Roman "Emil und die Detektive" (1929). (Foto: Walter Trier Archiv/Favoritenpresse)

Walter Trier ist bekannt für seine wunderbaren Illustrationen zu Erich Kästners Jugendbüchern. Aber er war auch ein sehr politisch denkender Künstler - und fand als Zeichner im Londoner Exil einen genialen Trick gegen die Nazis.

Von Monika Goetsch

Klar, das kennt man: dieses sonnige, saftige Gelb. Zwei Jungs hinter einer Litfaßsäule. Der Gauner, der selbstgewiss durchs Bild spaziert. Das Cover von "Emil und die Detektive" ist - wie der Roman - einfach umwerfend: cool, modern und doch auf altmodische Weise stillvergnügt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErich Kästner: "Resignation ist kein Gesichtspunkt"
:Die Frage nach der eigenen Courage

Erich Kästners politische Reden und Feuilletons lesen sich noch immer bemerkenswert zeitgemäß. Bis hinein in ihre Leerstellen.

Von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: