Functional Food:Lieber frische Luft als Kalziumpräparate

Ein Drittel der Deutschen kauft Essen mit Zusätzen, die die Gesundheit fördern sollen. Obst wäre aber gesünder - und Überdosierungen können sogar gefährlich sein.

Sie sollen die Abwehr stärken, entzündungshemmend wirken und vor Zellalterung schützen. Und außerdem Schutz vor Prostatakrebs bieten: "Funktionelle Lebensmittel" versprechen eine Menge.

Mehr als ein Drittel der Deutschen kauft gelegentlich oder sogar häufig solche Nahrungsmittel mit Zusatznutzen. Allerdings sind nur sechs Prozent der Ansicht, dass solche Functional-Food-Produkte für eine gesunde Ernährung tatsächlich notwendig sind. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Krankenkasse DAK in Hamburg.

Gefährliche Überdosierungen

Die DAK-Ernährungsexpertin Silke Wilms warnt vor gefährlichen Überdosierungen zum Beispiel von Vitaminen. So könne viel Vitamin A die Knochen porös und brüchig machen.

Besonders stark ist demnach das Interesse der Unter-30-Jährigen. Bei ihnen greift sogar die Hälfte hin und wieder oder oft zu Lebensmitteln mit Vitamin- oder anderen Zusätzen, die die Gesundheit fördern sollen.

Die Ernährungsexpertin rät allerdings, sich lieber auf natürliche Nährstoffquellen zu verlassen und zum Beispiel zu frischem Obst und Gemüse aus der Region zu greifen. Und regelmäßige Bewegung an der frischen Luft stärke die Knochen weitaus besser als Kalziumpräparate.

© sueddeutsche.de/dpa/pfau - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: