Wangerland:Alter Porsche mit historischem Wohnwagen erregt Aufsehen

Wangerland (dpa/lni) - Wenn Volker Schiersch mit seinem Gespann unterwegs ist, sorgt das für Aufsehen auf den Straßen: Der Oldtimer-Sammler aus dem friesischen Wangerland steuert einen seltenen Porsche 911 Speedster aus dem Jahr 1989. Dieser zieht einen historischen Wohnanhänger Hymer Eriba Puck aus dem Jahr 1975. "Das gibt's vermutlich nur ein Mal auf der Welt", sagt Schiersch. "Der Porsche wurde nur 2106 Mal gebaut". Dazu sei der Sportwagen eines der ganz wenigen Fahrzeuge mit einer originalen Anhängerkupplung von Porsche.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wangerland (dpa/lni) - Wenn Volker Schiersch mit seinem Gespann unterwegs ist, sorgt das für Aufsehen auf den Straßen: Der Oldtimer-Sammler aus dem friesischen Wangerland steuert einen seltenen Porsche 911 Speedster aus dem Jahr 1989. Dieser zieht einen historischen Wohnanhänger Hymer Eriba Puck aus dem Jahr 1975. „Das gibt's vermutlich nur ein Mal auf der Welt“, sagt Schiersch. „Der Porsche wurde nur 2106 Mal gebaut“. Dazu sei der Sportwagen eines der ganz wenigen Fahrzeuge mit einer originalen Anhängerkupplung von Porsche.

Den Oldtimer-Porsche hat Schiersch vor einigen Jahren gekauft. Für gut erhaltene Modelle mit geringer Kilometerleistung werden nach Angaben des Sammlers inzwischen um die 200 000 Euro gezahlt. „Der Wagen hat es verdient, dass auch der Anhänger gut aussieht“, sagte sich Schiersch damals und ließ den Caravan in Porsche-Silber umspritzen.

Bei schönem Wetter fährt der 78-Jährige durch Norddeutschland und übernachtet mit seiner Frau im Wohnwagen. Auf große Touren über die Alpen mit dem exotischen Gespann will Schiersch aber lieber verzichten. Der schnelle Porsche muss sich auf deutschen Landstraßen und Autobahnen zurückhalten, denn dort sind für Auto-Caravan-Kombinationen nur Tempo 80 erlaubt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: