Schmitten:Kreis rät von Ausflug zum Großen Feldberg ab: Großer Andrang

Zahlreiche Menschen sind bei winterlichen Bedingungen am beliebten Ausflugsziel. (Foto: Frank Rumpenhorst/Frank Rumpenhorst/dpa/dpa)

Der Hochtaunuskreis hat vor dem Jahreswechsel von Ausflügen zum Großen Feldberg abgeraten. Schon vormittags seien die Parkplätze überfüllt, so dass mit...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Homburg (dpa/lhe) - Der Hochtaunuskreis hat vor dem Jahreswechsel von Ausflügen zum Großen Feldberg abgeraten. Schon vormittags seien die Parkplätze überfüllt, so dass mit Sperrungen rund um den Gipfel gerechnet werden müsse, teilte der Erste Kreisbeigeordnete Thorsten Schorr am Mittwoch in Bad Homburg mit. Das Plateau selbst sei auch zum Jahreswechsel ohnehin für den Individualverkehr gesperrt, eine Zufahrt zum Gipfel sei nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Er könne zwar den Wunsch vieler Menschen nach einem Ausflug in den Schnee verstehen. Dennoch appellierte er an die Menschen im Rhein-Main-Gebiet, auf einen Trip zum höchsten Berg im Taunus zu verzichten. Es gebe schließlich neben dem 881 Meter hohen Großen Feldberg auch andere attraktive Ziele im Taunus.

Der Vogelsbergkreis teilte indes mit, dass der ebenfalls beliebte Hoherodskopf von Silvester bis zum Montag, 4. Januar, tagsüber nicht von Ausflüglern angefahren werden kann. Der Kreis, die Polizei sowie die Ordnungsämter der umliegenden Gemeinden hätten sich entschieden, die Zufahrt zu dem Gipfel und zur Herchenhainer Höhe jeweils von 8 bis 17 Uhr für den Autoverkehr zu sperren, Anlieger sind ausgenommen. Grund sei das zuletzt hohe Besucheraufkommen und die damit verbundene angespannte Parksituation, auch Rettungswege seien versperrt gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: