Osnabrück:Klein-Kanada im Zoo Osnabrück

Osnabrück (dpa) - Einen Ausflug nach Klein-Kanada auf 3,5 Hektar Fläche bietet ab diesem Wochenende der Zoo Osnabrück. Am Freitag wurde die nordamerikanische Tierwelt "Manitoba" komplett fertiggestellt und offiziell eröffnet. In den vergangenen zwei Jahren hatte der Zoo den Bereich für 3,5 Millionen Euro in zwei Bauabschnitten umgestaltet, teilte eine Sprecherin mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Osnabrück (dpa) - Einen Ausflug nach Klein-Kanada auf 3,5 Hektar Fläche bietet ab diesem Wochenende der Zoo Osnabrück. Am Freitag wurde die nordamerikanische Tierwelt „Manitoba“ komplett fertiggestellt und offiziell eröffnet. In den vergangenen zwei Jahren hatte der Zoo den Bereich für 3,5 Millionen Euro in zwei Bauabschnitten umgestaltet, teilte eine Sprecherin mit.

Im vergangenen Jahr zogen Hudson-Bay-Wölfe, zwei Schwarzbären und drei Waldbisons in den ersten Bereich ein. Der nun fertiggestellte zweite Abschnitt beherbergt verschiedene Kleinsäugetiere, wie Stinktiere, Kanadische Biber oder Baumstachler.

Die Entscheidung für den Bau einer nordamerikanische Themenwelt sei einerseits wegen der hügeligen Waldkulisse aus topographischen Gründen gefallen. Andererseits seien aber auch energetische Motive ausschlaggebend gewesen, denn die Tiere seien „winterfest“ und benötigen keine Tierhäuser, die man heizen muss, hieß es. Ein 400 Meter langer Rundweg führt durch die im Wald gelegene Tierlandschaft, zum Teil auf einer Höhe von dreieinhalb Metern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: