Hungen:In hessischen Schwimmbädern fehlen Hunderte Bademeister

Bad Vilbel (dpa/lhe) - In hessischen Schwimmbädern fehlen nach Angaben des Berufsverbandes rund 400 Bademeister. Vor allem in kleineren Bäder sei der Mangel groß, sagte der Geschäftsführer des Landesverbandes Deutscher Schwimmmeister, Michael Schad, dem Sender "Hit Radio FFH" in Bad Vilbel. Der Job sei aus verschiedenen Gründen unattraktiv: Urlaubssperre im Sommer, Überstunden und Schichtarbeit - das schrecke viele ab, sagte Schad "Hit Radio FFH". Das Baywatch-Klischee vom gutgebräunten Bademeister, der nur ums Becken schlendert, sei Blödsinn.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Vilbel (dpa/lhe) - In hessischen Schwimmbädern fehlen nach Angaben des Berufsverbandes rund 400 Bademeister. Vor allem in kleineren Bäder sei der Mangel groß, sagte der Geschäftsführer des Landesverbandes Deutscher Schwimmmeister, Michael Schad, dem Sender „Hit Radio FFH“ in Bad Vilbel. Der Job sei aus verschiedenen Gründen unattraktiv: Urlaubssperre im Sommer, Überstunden und Schichtarbeit - das schrecke viele ab, sagte Schad „Hit Radio FFH“. Das Baywatch-Klischee vom gutgebräunten Bademeister, der nur ums Becken schlendert, sei Blödsinn.

Allein mehr als 150 Betriebsleiterstellen seien offen, erläuterte der Verbandschef auf dpa-Anfrage. Diese Fachkräfte kümmern sich nicht nur um die Sicherheit der Gäste, sondern auch um die Technik und Organisatorisches rund ums Bad. Als Schwimmmeister - wie Bademeister korrekt genannt werden - können auch Rettungsschwimmer am Beckenrand stehen. Das sind oft Studierende, die nur in der Saison arbeiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: