Hilscheid:Skilifte gehen in Rheinland-Pfalz an den Start

Bad Marienberg/Thalfang (dpa/lrs) - Nach dem Kälteeinbruch beginnt in Rheinland-Pfalz die Skisaison: An diesem Freitag geht der Liftbetrieb am Erbeskopf (11 Uhr) erstmals in diesem Winter an den Start. Dann könnten Skifahrer auf einer Piste von knapp 20 Zentimetern Schnee die fast 900 Meter lange Abfahrt hinuntersausen, sagte der Betriebsleiter des Wintersportzentrums am Erbeskopf, Klaus Hepp, der Deutschen Presse-Agentur. In den vergangenen Tagen sei es "endlich" kalt genug gewesen, um reichlich Kunstschnee zu produzieren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Marienberg/Thalfang (dpa/lrs) - Nach dem Kälteeinbruch beginnt in Rheinland-Pfalz die Skisaison: An diesem Freitag geht der Liftbetrieb am Erbeskopf (11 Uhr) erstmals in diesem Winter an den Start. Dann könnten Skifahrer auf einer Piste von knapp 20 Zentimetern Schnee die fast 900 Meter lange Abfahrt hinuntersausen, sagte der Betriebsleiter des Wintersportzentrums am Erbeskopf, Klaus Hepp, der Deutschen Presse-Agentur. In den vergangenen Tagen sei es „endlich“ kalt genug gewesen, um reichlich Kunstschnee zu produzieren.

„Wir freuen uns, dass es los geht“, sagte Hepp. Er ging davon aus, dass der Skibetrieb die nächsten Wochen möglich bleibe. „Ich bin zuversichtlich, dass wir die 30 Tage mindestens erreichen können.“ Zwei Mal die Woche (freitags und mittwochs) soll bis 22 Uhr bei Flutlicht „Spätskifahren“ angeboten werden. In der vergangenen Saison hatte es am höchsten Berg von Rheinland-Pfalz (816 Meter) auch 30 Lifttage und rund 80 000 Besucher gegeben.

Bereits am Donnerstagnachmittag (16 Uhr) soll in Bad Marienberg im Westerwald der Lift anlaufen. „Wir hatten es so kalt die letzten Tage. Wir konnten durchweg Schnee schießen“, sagte der Vorsitzende des Ski-Clubs Bad Marienberg-Unnau, Marco Stalp, zum Einsatz der Schneekanonen vor Ort. Auch er rechnete mit einer Auflage von rund 20 Zentimetern Schnee auf den Hängen.

Das Interesse der Skifahrer sei groß: „Wir hoffen, dass die Kaltwetterlage anhält, so dass wir ein paar Tage am Stück aufbleiben können.“ Pro Saison peile man immer 20 bis 25 Lifttage an. In der vergangenen Saison seien es 26 gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: