Fulda:Oldtimer-Wanderung mit 120 Fahrzeugen

Fulda/Meiningen (dpa) - Der Startschuss für eine der bekanntesten Oldtimer-Veranstaltungen des ADAC fällt am Donnerstag in Fulda. Am sogenannten Oldtimer-Wandern "Deutschland Klassik" nehmen 120 Fahrzeuge teil, die an drei Tagen auf drei Etappen insgesamt 600 Kilometer durch Hessen und Thüringen zurücklegen. Start und Ziel der Rundfahrten ist jeweils Fulda, wie der ADAC in Frankfurt mitteilte. Auf Thüringer Seite gehören Schmalkalden und Meiningen zu den Zielen der Tour.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Fulda/Meiningen (dpa) - Der Startschuss für eine der bekanntesten Oldtimer-Veranstaltungen des ADAC fällt am Donnerstag in Fulda. Am sogenannten Oldtimer-Wandern „Deutschland Klassik“ nehmen 120 Fahrzeuge teil, die an drei Tagen auf drei Etappen insgesamt 600 Kilometer durch Hessen und Thüringen zurücklegen. Start und Ziel der Rundfahrten ist jeweils Fulda, wie der ADAC in Frankfurt mitteilte. Auf Thüringer Seite gehören Schmalkalden und Meiningen zu den Zielen der Tour.

Das Feld der automobilen Schätze umfasse die ganze Bandbreite der Oldtimer-Geschichte. Vom ältesten Fahrzeug, einem Ford Model T Tourabout von 1911, über den exotischen Bugatti Typ 57 Ventoux von 1938 bis zum zweitaktenden Wartburg 353 von 1987 reiche das Spektrum, erklärte der Autoclub weiter. Bei der Veranstaltung komme es aber nicht auf Schnelligkeit an, es sei keine Wettfahrt mit Renn-Charakter. „Der Genuss steht im Mittelpunkt. Der Weg ist das Ziel“, sagte ein ADAC-Sprecher. Die Fahrzeuge stammen aus dem Privatbesitz von Startern aus dem In- und Ausland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: