Frauenwald:Schlittenhunderennen in Frauenwald abgesagt

Frauenwald (dpa/th) – Dämpfer für Schlittenhunde-Fans im Thüringer Wald: Das für nächstes Wochenende geplante Schlittenhunde-Rennen in Frauenwald (Ilm-Kreis) ist wegen ungünstiger Wetterprognosen abgesagt worden. Es soll nun voraussichtlich vom 16. bis 18. Februar ausgetragen werden, teilte der veranstaltende Schlittenhundesportclub Thüringen mit. "Im Wald liegt zwar derzeit noch Schnee ohne Ende, aber auf den Wiesen guckt das Gras raus", sagte Rennleiter Hans-Jürgen Ebert am Montag. "Da kann man keine Gespanne drüberschicken, zumal der Boden nicht richtig gefroren ist." Zudem soll es in den nächsten Tagen tauen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frauenwald (dpa/th) – Dämpfer für Schlittenhunde-Fans im Thüringer Wald: Das für nächstes Wochenende geplante Schlittenhunde-Rennen in Frauenwald (Ilm-Kreis) ist wegen ungünstiger Wetterprognosen abgesagt worden. Es soll nun voraussichtlich vom 16. bis 18. Februar ausgetragen werden, teilte der veranstaltende Schlittenhundesportclub Thüringen mit. „Im Wald liegt zwar derzeit noch Schnee ohne Ende, aber auf den Wiesen guckt das Gras raus“, sagte Rennleiter Hans-Jürgen Ebert am Montag. „Da kann man keine Gespanne drüberschicken, zumal der Boden nicht richtig gefroren ist.“ Zudem soll es in den nächsten Tagen tauen.

Für den Wettbewerb, der auch als Deutsche Meisterschaft gilt, waren Ebert zufolge 39 Gespanne aus neun Ländern angemeldet. Die Wetterprognosen für die nächsten Tage seien eher schlecht, sagte Ebert. Am Sonntag hatte es im Thüringer Wald zwar nochmals geschneit. Der Regionalverbund Thüringer Wald meldete am Montag noch Schneehöhen zwischen 26 und 36 Zentimeter für Frauenwald. Das ab Mitte der Woche vorhergesagte Tauwetter soll allerdings auch die Kammlagen des Thüringer Waldes erreichen. Frauenwald liegt in etwa 800 Meter Höhe am Kammweg, dem Rennsteig.

Im vergangenen Jahr waren etwa 100 Gespanne bei guten Bedingungen in Frauenwald an den Start gegangen. Allerdings fielen Schlittenhunderennen in Thüringen zuletzt immer wieder dem Schneemangel zum Opfer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: