Erfurt:Knapp 10 000 Besucher bei Ausstellung für Spiele und Mangas

Erfurt (dpa/th) - Die neue Spiele- und Manga-Ausstellung in Erfurt hat am Wochenende knapp 10 000 Besucher angezogen. Darunter waren viele Familien mit Kindern, aber auch ältere Interessenten, wie die Veranstalter der Messe am Sonntag nach Schließung mitteilten. Von Freitag an konnten Fans von digitaler Unterhaltung dort neue Computer- und Konsolen-Spiele ausprobieren und mit deren Entwicklern sprechen. Anime- und Manga-Begeisterte hatten in einer eigenen Halle zugleich die Möglichkeit, sich über ihre Begeisterung für die japanische Comic-Welt auszutauschen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die neue Spiele- und Manga-Ausstellung in Erfurt hat am Wochenende knapp 10 000 Besucher angezogen. Darunter waren viele Familien mit Kindern, aber auch ältere Interessenten, wie die Veranstalter der Messe am Sonntag nach Schließung mitteilten. Von Freitag an konnten Fans von digitaler Unterhaltung dort neue Computer- und Konsolen-Spiele ausprobieren und mit deren Entwicklern sprechen. Anime- und Manga-Begeisterte hatten in einer eigenen Halle zugleich die Möglichkeit, sich über ihre Begeisterung für die japanische Comic-Welt auszutauschen.

Eltern waren primär Begleiter ihrer Kinder, sagte ein Sprecher. Für sie sei es auch ein Lernprozess gewesen, was ihre Sprösslinge so interessant an den Computerspielen finden, sagte ein Sprecher der sogenannten MAG.

Die MAG will im kommenden Herbst wieder in die Thüringer Landeshauptstadt kommen. Ein Termin stehe noch nicht fest. Zur Premiere in Erfurt hatten sich dieses Mal 117 Aussteller auf etwa 9000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert. Der Geschäftsführer der Erfurter Messe-Gesellschaft, Michael Kynast, hatte vor Messebeginn gesagt, er rechne mit insgesamt bis zu 15 000 Besuchern an den drei Messetagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: