Erfurt:Erfurter Irisgarten wird für Bundesgartenschau saniert

Zur Bundesgartenschau 2021 wird der Irisgarten im Erfurter egapark auf Vordermann gebracht. Dazu stellen Bund und Land mehr als 860 000 Euro an Fördermitteln...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Zur Bundesgartenschau 2021 wird der Irisgarten im Erfurter egapark auf Vordermann gebracht. Dazu stellen Bund und Land mehr als 860 000 Euro an Fördermitteln bereit, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. „Damit können wir jetzt mit der Sanierung des historischen Irisgartens beginnen“, konstatierte Geschäftsführerin Kathrin Weiß. Der Themengarten sei 1965 mit Gestaltungselementen der DDR-Moderne entstanden und nicht nur ein gartenhistorisches Zeitzeugnis, sondern auch von städtebaulicher Bedeutung. In den vergangenen Jahren war er jedoch immer mehr verfallen.

Mit der Sanierung soll auch eine barrierearme Wegführung entstehen und der Garten so für alle Besucher zugänglich werden, hieß es. Von April bis Juli können sie dann ihre Blicke an den farbenfrohen Blüten der Iris weiden, von der es mehr als 250 Arten und eine große Menge verschiedener Sorten gebe. Mit der Sanierung soll auch der Südeingang des Parks wieder geöffnet werden. Die Arbeiten an dem Eingang samt ehemaligem Kassenhäuschen laufen bereits.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: