Erfurt:Egapark-Geschäftsführung blickt auf Saison 2020

Wie war die von Bauarbeiten für die Bundesgartenschau geprägte Egapark-Saison 2019? Die Geschäftsführung der großen Gartenbauausstellung will heute (10.30 Uhr)...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Wie war die von Bauarbeiten für die Bundesgartenschau geprägte Egapark-Saison 2019? Die Geschäftsführung der großen Gartenbauausstellung will heute (10.30 Uhr) eine erste Bilanz ziehen. Zudem soll auf das kommende Jahr geblickt werden. Das Gelände des Egaparks soll der Hauptschauplatz der Bundesgartenschau 2021 werden. Dafür wird das Areal in die Kur genommen. Es entstehen unter anderem neue Gärten sowie das Wüsten- und Urwaldhaus „Danakil“.

Der Egapark gehört mit jährlich etwa 500 000 Besuchern zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen in Thüringen. Im Jahr der Bundesgartenschau begeht er sein 60-jähriges Bestehen. Der Landesarchitekt Reinhold Lingner hatte das Gelände als Internationale Gartenbauausstellung der DDR geplant. Verschiedene Zeugnisse der DDR-Moderne wie die Halle 1 oder der Rundbau wurden bereits saniert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: