Dresden:Erste Freibäder in Sachsen öffnen: Kühler Auftakt

Dresden (dpa/sn) - Mit dem 1. Mai öffnen die ersten Freibäder in Sachsen. "Ab 9 Uhr geht es draußen los", sagte eine Mitarbeiterin im Georg-Arnhold-Bad. Auch das Strandbad Wostra am östlichen und das Stauseebad Cossebaude am westlichen Stadtrand warten auf Gäste. Laut Bademeister lockt das Wasser sowohl im 45 000 Quadratmeter großen Schwimmbereich im Stausee Niederwartha als auch im Nichtschwimmer- und Planschbecken - mit fast 19 Grad.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Mit dem 1. Mai öffnen die ersten Freibäder in Sachsen. „Ab 9 Uhr geht es draußen los“, sagte eine Mitarbeiterin im Georg-Arnhold-Bad. Auch das Strandbad Wostra am östlichen und das Stauseebad Cossebaude am westlichen Stadtrand warten auf Gäste. Laut Bademeister lockt das Wasser sowohl im 45 000 Quadratmeter großen Schwimmbereich im Stausee Niederwartha als auch im Nichtschwimmer- und Planschbecken - mit fast 19 Grad.

Wasserratten andernorts müssen noch warten, viele Stadt-, Frei- sowie Bäder an Seen und Talsperren sind noch eine oder zwei Wochen in der „Winterpause“. „Wir haben noch gar nicht genug Wasser“, hieß es aus dem Zwickauer Freibad.

Das warme Sommerwetter allerdings ist vorerst vorbei. „Es wird durchwachsen, vor allem in Ostsachsen muss man mit Schauern rechnen“, sagte ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst. Ansonsten sei es aber überwiegend heiter, Sonne und Wolken lösten sich ab - bei Temperaturen zwischen 16 Grad in der Leipziger Region und um die 20 Grad in der Lausitz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: