Berlin:Halbzeit bei der Gartenausstellung: 750 000 Besucher

Berlin (dpa/bb) - Trotz des verregneten Sommers ist die Internationale Gartenausstellung (IGA) in Berlin-Marzahn aus Sicht der Organisatoren ein Erfolg. Bis zum Wochenende werde mit rund 750 000 Besuchern gerechnet, teilte IGA-Geschäftsführerin Katharina Lohmann am Donnerstag zur Halbzeitbilanz mit. Durch die IGA werde die Hauptstadt noch stärker als lebenswerte Metropole wahrgenommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Trotz des verregneten Sommers ist die Internationale Gartenausstellung (IGA) in Berlin-Marzahn aus Sicht der Organisatoren ein Erfolg. Bis zum Wochenende werde mit rund 750 000 Besuchern gerechnet, teilte IGA-Geschäftsführerin Katharina Lohmann am Donnerstag zur Halbzeitbilanz mit. Durch die IGA werde die Hauptstadt noch stärker als lebenswerte Metropole wahrgenommen.

Nach ursprüngliche Prognosen waren bis zum 15. Oktober zwei Millionen Besucher auf dem Gelände am östlichen Stadtrand erwartet worden. Dies dürfte nach den bisherigen Zahlen nicht mehr zu schaffen sein.

Der IGA-Besucher bleibe laut einer Befragung durchschnittlich 5,2 Stunden auf dem rund 100 Hektar große Gelände, so Lohmann. 98 Prozent der Besucher zeigten sich demnach zufrieden oder sehr zufrieden. 75 Prozent wollten noch einmal kommen. Highlights seien eine Fahrt mit der Kabinen-Seilbahn, der Blick von der Aussichtsplattform „Wolkenhain“ oder ein Gang durch die Wassergärten. In persönlichen Interviews wurden 400 Besucher befragt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: