Berlin:450 000 Tickets für Gartenausstellung verkauft

Berlin (dpa/bb) - Für die Internationale Gartenausstellung (IGA) in Berlin-Marzahn sind bislang rund 450 000 Tagestickets verkauft worden. Hinzu kommen 30 000 Dauerkarten für den Landschaftspark am östlichen Stadtrand, wie aus der Antwort der Senatsverwaltung für Umwelt auf eine parlamentarische Anfrage der AfD hervorgeht. Eine Erwachsenen-Tageskarte kostet 20 Euro.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Für die Internationale Gartenausstellung (IGA) in Berlin-Marzahn sind bislang rund 450 000 Tagestickets verkauft worden. Hinzu kommen 30 000 Dauerkarten für den Landschaftspark am östlichen Stadtrand, wie aus der Antwort der Senatsverwaltung für Umwelt auf eine parlamentarische Anfrage der AfD hervorgeht. Eine Erwachsenen-Tageskarte kostet 20 Euro.

Trotz eines kalten und verregneten Beginns sei die Prognose von knapp zwei Millionen Besuchern realistisch, hieß es weiter. Im April und Mai waren laut Antwort 20 Prozent weniger Gäste auf das rund 100 Hektar große Gelände gekommen als zunächst erwartet. Im Berliner Landeshaushalt seien aber „eventuelle Ertragsrisiken“ eingeplant.

Das Gartenfestival unter dem Motto „Ein Mehr aus Farben“ war am Gründonnerstag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet worden. Highlights sind für viele Besucher eine Fahrt mit der Kabinen-Seilbahn oder der Blick von der Aussichtsplattform „Wolkenhain“. Die Schau ist bis zum 15. Oktober geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: