Familientrio:Meine Tochter ist geizig, was soll ich tun?

Lesezeit: 3 min

In Bayern sind 21,8 Prozent der Seniorinnen und Senioren von Altersarmut bedroht, vor allem Frauen. (Foto: imago images/imagebroker)

Der 81-jährige Vater ärgert sich über die Knausrigkeit seines erwachsenen Kindes und will wissen: Soll er etwas sagen und wenn ja, was und wie? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Ich bin 81 Jahre alt, meine Tochter 58. Aus einfachen Verhältnissen habe ich mich nach oben gearbeitet, meiner Tochter ein Auslandsstudium und Reisen ermöglicht. Sie ist aber extrem knauserig - obwohl sie einen guten Beruf hat, zwei Wohnungen besitzt, ein Haus verkauft hat. Sie lässt sich von Freunden in den Urlaub einladen und von uns ins Restaurant, selber lädt sie nie ein. Verschenkt sie ein Buch, kommt: "Gebt ihr es mir später zum Lesen?" Wie sage ich ihr, dass Geiz nie gut ist, ohne sie zu verlieren?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErben
:"Man lernt jemanden erst richtig kennen, wenn man gemeinsam geerbt hat."

Gisbert Bultmann ist seit 40 Jahren Fachanwalt für Erbrecht und Notar. Hier spricht er über Menschen, die spät im Leben zu Geld kommen, den kränkenden Pflichtteil und kleinliche Geschwister.

Interview von Detlef Esslinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: