Familie:Erziehung made in Germany

Lesezeit: 2 min

Eine traumhafte Kindheit, völlig ohne Angst und Tabus: Ein US-amerikanischer Ratgeber lobt deutsche Erziehungsmethoden.

Von Mareen Linnartz, München

Heidi Keller hat sich schon oft gefragt, was es heißen soll, wenn wieder eine Mutter nach einem ihrer Vorträge versicherte, sie selbst erziehe ja "mehr nach der afrikanischen Art". Keller ist eine der bekanntesten Entwicklungspsychologinnen Deutschlands, seit mehr als 30 Jahren erforscht sie, wie Eltern auf der ganzen Welt mit ihren Kindern umgehen - in bäuerlichen Familien in Kamerun genauso wie im Mittelklassemilieu von Los Angeles. Die Sehnsucht ihres Publikums nach internationalen Erziehungsimpulsen ist groß. Doch einen Satz hat sie in all den Jahren nie gehört: "Ach, ich mache es ganz einfach: Ich erziehe meine Kinder deutsch."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErziehung
:Ich zähle bis drei

Kinder zu bestrafen bringt meist nichts und kann negative Folgen haben. Nicht einmal Wenn-dann-Sätze sollten in der Erziehung fallen. Aber wie geht das eigentlich?

Von Claudia Fromme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: