Kiel:Auftaktgala 31. Schleswig-Holstein Gourmet Festival

Kiel (dpa/lno) - "Jakobsmuscheln, Blumenkohl, Yuzu, Estragon" oder "Rehbock aus Gottorfer Wäldern, Kürbis, Apfel, Sellerie": Mit diesen und anderen außergewöhnlichen Kreationen ist am Sonntagabend in Kiel das 31. Schleswig-Holstein Gourmet Festival eröffnet worden. An 14 Wochenenden zwischen September und März locken Restaurants im ganzen Land mit besonderen Menüs, gezaubert von Sterneköchen aus ganz Deutschland. Zum Auftakt am Sonntag im Hotel "Kieler Kaufmann" standen gleich fünf Top-Köche am Herd. Mit dabei waren auch Schwedens einzige Sterneköchin Titti Qvarnström aus Malmö und ihr dänischer Kollege Henrik Jyrk.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - „Jakobsmuscheln, Blumenkohl, Yuzu, Estragon“ oder „Rehbock aus Gottorfer Wäldern, Kürbis, Apfel, Sellerie“: Mit diesen und anderen außergewöhnlichen Kreationen ist am Sonntagabend in Kiel das 31. Schleswig-Holstein Gourmet Festival eröffnet worden. An 14 Wochenenden zwischen September und März locken Restaurants im ganzen Land mit besonderen Menüs, gezaubert von Sterneköchen aus ganz Deutschland. Zum Auftakt am Sonntag im Hotel „Kieler Kaufmann“ standen gleich fünf Top-Köche am Herd. Mit dabei waren auch Schwedens einzige Sterneköchin Titti Qvarnström aus Malmö und ihr dänischer Kollege Henrik Jyrk.

Gemäß dem Konzept des Gourmet Festivals arbeiten die Gastköche immer mit dem jeweiligen Küchenchef des Hauses und dessen Team zusammen. Ins Leben gerufen wurde das Festival 1987 von der Kooperation Gastliches Wikingland. Ziel war, das kulinarische Image Schleswig-Holsteins zu verbessern und zusätzliche Gäste außerhalb der Hauptsaison ins Land zu locken.

Der Auftaktgala folgen 31 weitere Veranstaltungen - jeweils sonnabends und sonntags - in Restaurants zwischen Sylt und Reinbek. Außerdem gibt es für Genießer zwischen 18 und 35 Jahren eine „Tour de Gourmet Jeunesse“ (6. Januar 2018) und für Alleinreisende ab 40 Jahren die „Tour de Gourmet Solitaire“ (4. März 2018). Erstmals steht auch ein „süß-herbes Schokoladen-Wein-Menü“ auf dem Programm. Buchbar sind alle Veranstaltungen in den jeweiligen Restaurant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: