Familientrio:Mein Mann mag meine Enkelin nicht, was soll ich tun?

Lesezeit: 3 min

Nicht alle finden es gut, wenn auf dem Tisch getanzt wird. Kinder schon. (Foto: Ute Grabowsky/Imago)

Die Oma liebt die Enkeltochter, ihr Partner nennt sie eine verzogene Göre und hält mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg. Wie soll man ihm begegnen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Unser fünfjähriges Enkelkind ist ein sehr lebhaftes Mädchen. Es tobt über Tische und Bänke und redet ununterbrochen. Die Eltern diskutieren mehr mit ihr, als Grenzen zu setzen. Ich kann damit gut umgehen, sehe die liebenswerten Eigenschaften der Enkelin, ihre Intelligenz. Mein Mann, der nicht ihr leiblicher Großvater ist, hält sie für eine verzogene Nervensäge und fühlt sich gestört. Er begegnet ihr mit kaum verhohlener Missbilligung. Ich habe Angst, dass sein Verhalten einen Keil zwischen die Familie treibt. Was kann ich tun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie
:Mach nicht so einen Aufstand!

Zu viel Schimpfen schadet langfristig, sagen die einen. Aus Kindern, die alles dürfen, werden verwöhnte Gören, befinden die anderen. Wie bringt man Kinder dazu, zu kooperieren, ohne dass es jedes Mal eskaliert?

Von Barbara Vorsamer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: