Familientrio:Darf die Tante auf Kontakt bestehen?

Lesezeit: 3 min

Auf Telefonate mit der Verwandtschaft haben Jugendliche nicht immer Lust. (Foto: IMAGO/Zoonar.com/Dasha Petrenko)

Eine entfernte Verwandte schickt den Kindern Geldgeschenke und erwartet im Gegenzug Anrufe. Wie soll die Mutter damit umgehen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Zu unserer Familie gehört eine entfernte Tante aus Wien. Obwohl meine Kinder, die 10 und 19 sind, keinen Bezug zu ihr haben, überweist sie ihnen zu bestimmten Anlässen Geld. Sie möchte gerne öfters mit ihnen telefonieren, wozu sie aber manchmal keine Lust haben. Die Tante sagt dann, dass sie das Geld ungern überweise, und auch nur, weil die anderen Enkel es auch bekommen. Mir ist bewusst, dass sie einsam ist, aber ich empfinde es als bevormundend, wenn sie sozusagen Kontakt gegen Geld sucht. Was soll ich tun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErben
:"Man lernt jemanden erst richtig kennen, wenn man gemeinsam geerbt hat."

Gisbert Bultmann ist seit 40 Jahren Fachanwalt für Erbrecht und Notar. Hier spricht er über Menschen, die spät im Leben zu Geld kommen, den kränkenden Pflichtteil und kleinliche Geschwister.

Interview von Detlef Esslinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: