Familientrio:Darf ich meinen Kindern Geld für Familienfotos bieten?

Lesezeit: 3 min

Schön war die Zeit: Eltern lieben Fotos ihrer Kinder, aber nicht alle Kinder mögen es, fotografiert zu werden. (Foto: Andrey Popov/IMAGO)

Eine Mutter möchte Bilder ihrer Teenager-Töchter haben, die aber hassen es, fotografiert zu werden. Nun bietet sie ihnen Geld, damit sie ins Fotostudio kommen. Ist das verwerflich? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Unsere Töchter sind 13 und 15 und hassen es, fotografiert zu werden. Sie wollen auf keinem Urlaubsfoto sein, wenn ich bei Familienfeiern das Handy zücke, rennen sie weg. Ich habe Sorge, dass sie aus dieser besonderen Zeit ihres Lebens, in der sie zu jungen Frauen heranwachsen, später gar kein Erinnerungsbild haben. Deshalb habe ich ein Fotoshooting mit der Familie gebucht und den Mädchen gesagt, dass sie jede 50 Euro bekommen, wenn sie mitmachen. Mein Mann findet das unmöglich. Mir sind die Erinnerungen, die ich dadurch bekomme, aber die 100 Euro ewig wert. Ist das verwerflich?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Philippa Perry
:"Eltern haben unfassbare Macht"

Die Psychotherapeutin Philippa Perry über den größten Fehler, den Mütter und Väter machen, und den Grund, warum man sich bei Kindern entschuldigen sollte.

Interview von Elisa Britzelmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: