Familientrio:Darf der neue Partner mit ins Familienbett?

Lesezeit: 3 min

Wer darf mit ins Familienbett? (Foto: imago stock&people/imago/Westend61)

Unser Leser ist verärgert: Seine Ex-Freundin und Mutter seines Kindes hat mit Tochter und neuem Freund in einem Bett geschlafen. Muss er das hinnehmen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

Ich lebe seit zehn Monaten getrennt von der Mutter unserer Tochter, die 2,5 Jahre alt ist. Wir hatten besprochen, dass sie sich behutsam an neue Partner gewöhnen soll und das erste halbe Jahr nicht mit ihm oder ihr in einem Bett schläft. Nun hat meine Ex-Frau ihren neuen Freund gleich bei der ersten Übernachtung mit ins Familienbett genommen. Es sei der Wunsch unserer Tochter gewesen. Das Verhältnis zu meiner Ex-Frau ist jetzt sehr angespannt. Auch, weil ich das Gefühl habe, dass dem Kind ein zweiter "Papa" vor die Nase gesetzt wird, obwohl ich jedes Wochenende meine Tochter abhole. Was soll ich tun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBabyschlaf
:"In den Schlaf gehüpft zu werden ist kein Grundbedürfnis"

Dauerstillen, Tragetuch, Gymnastikball: Wenn Kinder nachts weinen, machen Eltern ganz viel mit, aus Angst andernfalls zu traumatisieren. Muss das so sein?

Von Elisa Britzelmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: