Familientrio:Müssen sexy Tänze im Kindergarten sein?

Lesezeit: 2 min

Kindertanz auf dem Oktoberfest in München. (Foto: Robert B. Fishman/Imago)

Im Kindergarten sollen die Mädchen bei einem Volkstanz Bussis an die Jungen verteilen und deren Waden streicheln. Eine Mutter findet das schlimm. Wie soll sie es ansprechen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Bei einem Fest im Kindergarten gab es einen Tanz der Kinder. Es ging im Lied dazu um die sexy Wadln der Burschen, wobei die Mädchen sich vor sie hingekniet und deren Unterschenkel gestreichelt haben. Es wurde auch ein Bussi der Mädchen auf die Wange der Jungs eingefordert. Das kommt mir nicht altersgerecht und sexualisiert vor. Meine Tochter (3) war nicht auf der Bühne, aber im nächsten Jahr ist sie dabei. Sie soll nicht an solchen klischeehaften Tänzen teilnehmen müssen. Soll ich das im Kindergarten ansprechen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKleidung
:Die Welt, die Kindern aufgedrängt wird

Hotpants für Mädchen, Shorts für Jungs: Eine SZ-Analyse zeigt, wie sehr das Angebot bei Kinderkleidung von Geschlechter-Stereotypen bestimmt ist. Warum das ein Problem ist - und zwar für Mädchen und Jungen.

Von Berit Kruse, Natalie Sablowski, Marie-Louise Timcke und Barbara Vorsamer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: