Psychologie:Bloß nicht angeben!

Psychologie: Das abgeschlossene Studium, der Erfolg eines Projekts: Die Freude ist erstmal groß. Doch mit Prahlerei sollte man sich besser zurückhalten.

Das abgeschlossene Studium, der Erfolg eines Projekts: Die Freude ist erstmal groß. Doch mit Prahlerei sollte man sich besser zurückhalten.

(Foto: Bruce Mars/Unsplash)

Erfolgreiche Menschen werden eher akzeptiert, wenn sie sich maximal bescheiden geben. Von unserem seltsamen Verhältnis zur Leistung.

Essay von Werner Bartens

Was ist schlimmer als verlieren? Siegen. Tatsächlich sieht die Stadt in Südwestfalen ja aus, als ob sich ein paar Baumärkte zum Weinen in die Berge verzogen hätten, wie böse Zungen behaupten. Die Schmähkritik trifft den im kommunalen Ernst als "Oberzentrum" bezeichneten Ort jedoch vermutlich nur deshalb mit solcher Wucht, weil gewinnen nun mal nicht sehr populär ist in diesem Land. Die Sympathien gelten eher den drolligen Verlierern, den liebenswerten Losern, den Tunichtguten und Hans-guck-in-die-Lufts, oder wenigstens jenen, die allenfalls lässig und gleichsam nebenbei ihre Erfolge einstreichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFelix Lobrecht
:"Ich war immer der König des Dispos"

Der Comedian Felix Lobrecht über seine Kindheit in Armut, Jogginghosen in Luxushotels und die Frage, wie man einen Gucci-Pullover richtig wäscht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: