Wiedervereinigung:Der Mann mit der Kohle

Wiedervereinigung: Er pachtet ein Grundstück am See, auf das er Bungalows für die Kinder und den Enkel baut, und er hat einen Keller voller Kohle, wertvoll wie Gold.

Er pachtet ein Grundstück am See, auf das er Bungalows für die Kinder und den Enkel baut, und er hat einen Keller voller Kohle, wertvoll wie Gold.

(Foto: Patrick Pleul/pa/dpa)

Jahrelang hortete der Schwiegervater unserer Autorin Briketts der Marke Rekord. In der DDR machte ihn das reich. Heute sind sie wertlos. Eine Geschichte über kleine und große Verluste der Wiedervereinigung.

Von Cerstin Gammelin

An einem Samstag im Frühjahr 1991 liegt der Brief da. Die Familie ist gerade dabei, sich zum Mittagessen zu versammeln. Mein Schwiegervater, damals Mitte fünfzig, macht noch schnell das Schreiben auf, Absender ist die Wohnungsbaugenossenschaft. Er liest - und geht zur Schrankwand, dahin, wo der Cognac steht.

Zur SZ-Startseite
Hans-Gottfried Meinhof

SZ PlusZweiter Weltkrieg
:Mein Onkel, der Soldat

1945 wird ein 23-jähriger Kampfflieger über Holland abgeschossen und bleibt verschollen - bis der Vater unserer Autorin 73 Jahre später einen Brief aus den Niederlanden erhält. Eine Geschichte über Krieg, Schuld und Versöhnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: