Frühling in Wien, David Schalko betritt das Hotel Grand Ferdinand. Der Autor und Regisseur, der in Österreich mit Fernsehfilmen wie "Aufschneider" und der TV-Serie "Braunschlag" berühmt wurde, bestellt Frittatensuppe, Wiener Schnitzel und ein Bier. Die Nacht zuvor hat er bis in die Früh gedreht: Für das Remake des Klassikers "M - eine Stadt sucht einen Mörder". Er gähnt, aber dann ist er hellwach.
David Schalko im Interview:"Zum Menschsein gehört auch der Dreck"
David Schalko: "Österreich ist ein Land, über das man in Deutschland gerne lächelt. Eine Art surreale Vorhölle des deutschen Tugendmenschen"
(Foto: Ingo Pertramer)Der Autor und Regisseur David Schalko über das seltsame Bild der Deutschen von Österreich und warum wir in einer "Zeit des Sauberkeitswahns" leben.
Von Christian Mayer