Coronavirus:Draußen vor der Tür

Lesezeit: 11 min

Am Computer verfolgt Judith Stoiber, was in der Welt gerade passiert, all die bedrückenden Corona-Meldungen. (Foto: Stephan Rumpf)

Seit gut einer Woche hat sich Judith Stoiber selbst eine Ausgangssperre verordnet. Die 72-Jährige hat allen Grund dazu. Über den Alltag und die Angst in einem Pflegeheim.

Von Julia Huber

Niemand kann sagen, dass Judith Stoiber ihr Amt nicht ernst nimmt. Stoiber, 72, wohnt nicht nur im Pflegeheim Ballauf-Hof in München, sie ist auch im Heimbeirat, das ergab eine sehr kurze Wahl per Handzeichen. In dieser Funktion ruft sie an jenem Freitag bei Stefan Triltsch an, Durchwahl 110, Geschäftsführer des Pflegeheims. Er möge kurz zu ihr ins Zimmer kommen, habe Judith Stoiber gesagt. Und dann: "Ich möcht jetzt wissen, was Sache ist."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhilosophie
:Anleitung zum Alleinsein

Einsamkeit macht krank - doch Alleinsein kann etwas Wunderbares sein. Wie man lernt, sich selbst Gesellschaft zu leisten.

Von Rainer Erlinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: