Eckart von Hirschhausen:"Anerkennen, dass man eine Krise hat, und weiteratmen"

Lesezeit: 5 min

"Tucholsky sagt: Satire darf alles. Ich würde ergänzen: nur nicht langweilen": Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen über Humor, auch in Zeiten von Corona. (Foto: imago images/Becker&Bredel)

Die meisten Menschen können Krisen besser wegstecken, als sie selbst gedacht hätten, sagt Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen und erklärt, welche Rolle Humor in schweren Zeiten spielt.

Interview von Andreas Tobler

Herr Hirschhausen, Sie raten in der jetzigen Krise zur "radikalen Akzeptanz". Was ist damit gemeint?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinPsychologie
:"Grübeln ist Gift für die Seele"

Viele Menschen sind zur Zeit verunsichert - und je mehr sie nachdenken, desto schlechter geht es ihnen. Wie gelingt es, sich psychisch zu schützen? Die Psychologin und Traumaforscherin Tanja Michael empfiehlt einen Drei-Schritte-Plan.

Interview von Sara Peschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: