Koblenz:15 000 falsche Lotto-Gewinner in Rheinland-Pfalz und Berlin

Koblenz (dpa/lrs) - Einen Sechser im Lotto hatten am Mittwoch rund 15 000 Glücksspieler in Rheinland-Pfalz und Berlin - doch nur für kurze Zeit. Ein Fehler im Computersystem hatte dazu geführt, dass die vermeintlichen Glückspilze eine Gewinnbenachrichtigung per Mail erhielten, wie ein Sprecher von Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz mitteilte. Doch die Informationen waren unvollständig. "Es fehlten die wichtigen Daten wie die Spielauftragsnummern. Die Mails wirkten bereits auf den ersten Blick falsch", sagte der Sprecher.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Koblenz (dpa/lrs) - Einen Sechser im Lotto hatten am Mittwoch rund 15 000 Glücksspieler in Rheinland-Pfalz und Berlin - doch nur für kurze Zeit. Ein Fehler im Computersystem hatte dazu geführt, dass die vermeintlichen Glückspilze eine Gewinnbenachrichtigung per Mail erhielten, wie ein Sprecher von Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz mitteilte. Doch die Informationen waren unvollständig. „Es fehlten die wichtigen Daten wie die Spielauftragsnummern. Die Mails wirkten bereits auf den ersten Blick falsch“, sagte der Sprecher.

Etwa 700 Kunden hatten sich bei der Lottogesellschaft gemeldet - nicht um ihren Gewinn einzufordern, sondern weil sie einen Hackerangriff hinter den Benachrichtigungen vermuteten. Die Mehrheit von ihnen habe mit Verständnis und Erleichterung auf die Panne reagiert, ergänzte der Lotto-Sprecher. Zuvor hatte der SWR über den Systemfehler berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: