Hasenmoor:Polizei kündigt Kontrollen rund um das „Werner“-Rennen an

Hartenholm (dpa/lno) - Rund um das Festival zum "Werner"-Rennen am Wochenende in Hartenholm (Kreis Segeberg) plant die Polizei sogenannte Anhalte- und Sichtkontrollen. Damit wolle sie "insbesondere der festivaltypischen Eigentumskriminalität entgegenwirken", teilte die Polizei am Montag mit. Dazu zählten vor allem Zelt- und Taschendiebstähle.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hartenholm (dpa/lno) - Rund um das Festival zum „Werner“-Rennen am Wochenende in Hartenholm (Kreis Segeberg) plant die Polizei sogenannte Anhalte- und Sichtkontrollen. Damit wolle sie „insbesondere der festivaltypischen Eigentumskriminalität entgegenwirken“, teilte die Polizei am Montag mit. Dazu zählten vor allem Zelt- und Taschendiebstähle.

Die Kontrollen sind ab sofort und bis 3. September im Raum zwischen der Autobahn 7 und 21 sowie den Bundesstraßen 432 und 205 und den südlichen Gemeindegrenzen von Kayhude, Wakendorf II und Henstedt-Ulzburg geplant. Laut Polizei können Beamte Personen kurzzeitig anhalten und mitgeführte Fahrzeuge einschließlich deren Kofferräume und Ladeflächen in Augenschein nehmen. Derartige Kontrollen hätten sich bereits bei Ermittlungen im Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen bewährt.

Die Veranstalter des viertägigen Festivals (Donnerstag bis Sonntag) rechnen mit bis zu 50 000 Fans. Höhepunkt soll am Sonntag das Rennen zwischen dem Comiczeichner Rötger „Brösel“ Feldmann mit seinem Motorrad „Red Porsche Killer“ gegen den roten Porsche seines Kumpels und Kieler Kneipenwirts Holger „Holgi“ Henze werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: