Hamburg:Wolfgang Kubicki im TV-Talk über seine Ehe

Hamburg (dpa) - Der stets selbstbewusste Rechtsanwalt und FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki zieht gegen seine Frau, die Strafverteidigerin Annette Marberth-Kubicki, zu Hause argumentativ häufig den Kürzeren. "Das passiert mir nahezu täglich", sagt der Bundestagsvizepräsident in der Sendung "Reinhold Beckmann trifft...", die das NDR Fernsehen am Montagabend (22.45 Uhr) zeigt. "Nein", widerspricht seine Frau.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Der stets selbstbewusste Rechtsanwalt und FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki zieht gegen seine Frau, die Strafverteidigerin Annette Marberth-Kubicki, zu Hause argumentativ häufig den Kürzeren. „Das passiert mir nahezu täglich“, sagt der Bundestagsvizepräsident in der Sendung „Reinhold Beckmann trifft...“, die das NDR Fernsehen am Montagabend (22.45 Uhr) zeigt. „Nein“, widerspricht seine Frau.

An einen Abschied aus der Politik denkt der langjährige Fraktionschef aus dem Landtag in Schleswig-Holstein noch nicht. Mindestens bis Ende der Legislaturperiode wolle er weitermachen, sagt der 66-Jährige. „Und vielleicht noch eine weitere.“ Auf die Frage, ob er bei einer möglichen Regierungsverantwortung der FDP dann doch noch einmal ein Ministeramt anstrebe, antwortet der 66-Jährige: „Eher nicht.“ Das würden seine Frau und er „zur rechten Zeit gemeinsam“ entscheiden. „Also ich sag' mal so: Ich bin gespannt“, sagt Marberth-Kubicki.

Neben seinen Mandaten in Landtag oder Bundestag hat Kubicki in den vergangenen Jahrzehnten auch als Anwalt praktiziert. Das sei eine reine Organisationsfrage, sagte Kubicki. Er habe sein Leben lang quasi immer zwei Berufe nebeneinander ausgeübt. „Aber es wird deutlich weniger. Ich merke mittlerweile mein Alter.“

Früher habe er komplett umschalten können, sagte der FDP-Politiker. „Also ich war im politischen Bereich und innerhalb von einer Sekunde konnte ich mich in den juristischen Bereich wieder einfinden. Jetzt ist das so, dass ich fast zwei Stunden brauche, um wieder juristisch zu denken.“ Mit wachsendem Alter lasse die Flexibilität nach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: