Baden-Baden:Rose in Rosa zur „Goldene Rose von Baden-Baden“ gekürt

Baden-Baden (dpa/lsw) - Eine Beetrose in zartem Rosa mit pinkem Touch aus Frankreich hat am Dienstag in Baden-Baden den Titel der "Goldenen Rose von Baden-Baden" gewonnen. Die buschförmig wachsende Schönheit mit leicht duftenden Blüten trage noch keinen Namen, sagte Gartenamtsleiter Markus Brunsing. Sie sei die einzige Rose im Wettbewerb gewesen, die eine Goldmedaille bekommen habe - und damit die einzige Rose, der die Jury mindestens 70 Punkte gab.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Baden-Baden (dpa/lsw) - Eine Beetrose in zartem Rosa mit pinkem Touch aus Frankreich hat am Dienstag in Baden-Baden den Titel der „Goldenen Rose von Baden-Baden“ gewonnen. Die buschförmig wachsende Schönheit mit leicht duftenden Blüten trage noch keinen Namen, sagte Gartenamtsleiter Markus Brunsing. Sie sei die einzige Rose im Wettbewerb gewesen, die eine Goldmedaille bekommen habe - und damit die einzige Rose, der die Jury mindestens 70 Punkte gab.

Die kniehohe Rose zeichne sich durch Robustheit und Widerstandfähigkeit gegen Krankheiten aus, sagte Brunsing. Besonderes Merkmal seien die gelben Staubgefäße, die in der aufgeblühten Blüte leuchteten.

Insgesamt hatten 41 Rosenzüchter aus 12 Ländern um den Titel für die schönste Rosenneuzüchtung gekämpft. Dafür hatten die Züchter 156 Rosen eingereicht - so viele wie noch nie zuvor in der Geschichte des Wettbewerbs. Bewertet wurden sie in sechs Rosenklassen: Von der Bodendeckerrose über die Kletterrose bis zur klassischen Teerose. Mehr als 110 Rosenexperten aus aller Welt hatten in der Jury gesessen. Im vergangenen Jahr hatte die Edelrose „Märchenzauber“ gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: