bedeckt München 22°

Buch "Erzähl mir nix" von Nadja Hermann:Smalltalk in Bildern: Das Leben ist ein Cartoon

Liebesleben, Vegetarismus, Flüchtlingspolitik - wir reden über alles, verstehen uns aber nicht immer. Das zeigen die Cartoons der Bloggerin Nadja Hermann, die nun als Buch erschienen sind.

Von Violetta Simon

11 Bilder

Nadja Hermann

Quelle: Heyne Verlag

1 / 11

Nachbarn - so nah und doch in einer anderen Welt. Was sie wirklich über uns denken, werden wir wohl nie erfahren. Vermutlich dasselbe wie wir über sie.

Nadja Hermann

Quelle: Heyne Verlag

2 / 11

Manche Irrtümer erkennt man nur mithilfe eines anschaulichen Beispiels. Zum Beispiel, dass Menschen sich nicht ändern, nur weil man das gern hätte. Schließlich ist Charakter keine Frage des Willens.

Nadja Hermann

Quelle: Heyne Verlag

3 / 11

Auch einem Profi reißt mal der Geduldsfaden. Kein Wunder: An einer getragenen Socke sind schon ganz andere Ehen gescheitert - wenn das Ding nur lange genug herumliegt.

Nadja Hermann

Quelle: Heyne Verlag

4 / 11

Immerhin hat er sich bemüht. Mehr ist manchmal einfach nicht drin ...

Nadja Hermann

Quelle: Heyne Verlag

5 / 11

Wenn jemand seine kruden Ansichten in harmlose Worte packt - und man ihn mit ein paar Worten entlarvt: Dieser Moment, wenn es beim anderen "Klick" macht, muss sich wunderbar anfühlen.

Nadja Hermann

Quelle: Heyne Verlag

6 / 11

Es soll ja Leute geben, die an einer verschobenen Wahrnehmung leiden - nach dem Motto: "Ich bin ja wirklich nicht tolerant, aber das geht zu weit!"

Nadja Hermann

Quelle: Heyne Verlag

7 / 11

Das schönste an Vorurteilen ist, dass man sie manchmal dort entdeckt, wo man sie am wenigsten vermutet hätte.

Nadja Hermann

Quelle: Heyne Verlag

8 / 11

Schon erlösend, irgendwie, wenn man keine Hemmungen mehr haben muss.

Nadja Hermann

Quelle: Heyne Verlag

9 / 11

Die Macht der Logik - was will man darauf noch entgegnen?

Nadja Hermann

Quelle: Heyne Verlag

10 / 11

Und weil es so schön war, noch einen letzten Blick in das Eheleben der Therapeutin.

Nadja Hermann

Quelle: Heyne Verlag

11 / 11

Die Cartoons stammen aus dem Buch "Erzähl mir nix" von Nadja Hermann, erschienen im Heyne Verlag.

© SZ.de//dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB