Bryan Stevenson im Interview:"Wir haben uns mitschuldig gemacht"

AMERICAN LAWYER BRYAN STEVENSON

"Wir leben in einem Land, in dem es bis heute eine extreme Ungleichheit gibt."

(Foto: Soriano/Le Figaro/laif)

Der amerikanische Anwalt und Bürgerrechtler Bryan Stevenson vertritt benachteiligte Menschen. Ein Gespräch über Schuld und was passiert, wenn eine Gesellschaft von Angst und Wut regiert wird.

Interview von Christian Zaschke, New York

Bryan Stevenson hat in Harvard Jura studiert, er hätte als Anwalt sehr reich werden können. Stattdessen entschied er sich dazu, nach Alabama zu ziehen, um sich dort für die Armen, die Benachteiligten, die Menschen am Rande der Gesellschaft einzusetzen. Stevenson hat einen langen Tag hinter sich, als das Gespräch um acht Uhr abends beginnt. Als er merkt, dass es länger dauern wird, lässt er sich zur Stärkung eine heiße Schokolade bringen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBestsellerautor Haig
:"Oft haben die Depressionen, die das Leben lieben"

Mit 24 Jahren wollte Matt Haig von einer Klippe springen. Doch er entschied sich fürs Leben. Elf Depressionsschübe später weiß er, dass die Krankheit kommt und geht - und dass er sie überlisten kann. Über ein Leben im Sturm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: