Wiesbaden:Ministerin Dorn: Vielfalt der Verlagslandschaft bewahren

Wiesbaden (dpa/lhe) - Kulturministerin Angela Dorn (Grüne) will sich für den Erhalt der Verlagslandschaft in Hessen einsetzen. Gerade in einer Zeit, in der die gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung des Buches an Bedeutung zu verlieren drohe, müsse die Vielfalt der hessischen Verlagslandschaft bewahrt werden, erklärte Dorn am Montag in Wiesbaden. Aus diesem Grund werde der mit 20 000 Euro dotierte Verlagspreis, der im Vorjahr erstmals ausgelobt wurde, auch 2019 verliehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Kulturministerin Angela Dorn (Grüne) will sich für den Erhalt der Verlagslandschaft in Hessen einsetzen. Gerade in einer Zeit, in der die gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung des Buches an Bedeutung zu verlieren drohe, müsse die Vielfalt der hessischen Verlagslandschaft bewahrt werden, erklärte Dorn am Montag in Wiesbaden. Aus diesem Grund werde der mit 20 000 Euro dotierte Verlagspreis, der im Vorjahr erstmals ausgelobt wurde, auch 2019 verliehen.

Bewerben können sich alle unabhängigen Verlage mit Firmensitz in Hessen, deren jährlicher Umsatz unter zwei Millionen Euro liegt. Verliehen werden ein Hauptpreis mit einem Preisgeld von 15 000 Euro und ein Nachwuchspreis mit 5000 Euro Preisgeld für Gründer, die in den vergangenen fünf Jahren einen Verlag neu aufgebaut oder übernommen haben.

Partner der Aktion ist der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. In Hessen sind 178 Verlage in dem Verein engagiert. Insgesamt gebe es rund 300 Verlage in Hessen, sagte eine Sprecherin. In den drei Bundesländern zusammen sind rund 850 Mitgliedsfirmen beim Börsenverein vertreten; rund 250 Verlage und etwa 600 Buchhandlungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: