Auszeichnungen - Hoyerswerda:Peter Siebecke für sächsischen Verdienstorden vorgeschlagen

Dresden/Schwarzkollm (dpa/sn) - Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat den Vater der Krabat-Festspiele, Peter Siebecke, für den Verdienstorden des Freistaats Sachsen vorgeschlagen. Das Festival habe die Lausitz weit über die sächsischen Grenzen hinaus bekannt gemacht, sagte Dulig am Dienstag. Den Vorschlag habe er schriftlich an Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) gerichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden/Schwarzkollm (dpa/sn) - Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat den Vater der Krabat-Festspiele, Peter Siebecke, für den Verdienstorden des Freistaats Sachsen vorgeschlagen. Das Festival habe die Lausitz weit über die sächsischen Grenzen hinaus bekannt gemacht, sagte Dulig am Dienstag. Den Vorschlag habe er schriftlich an Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) gerichtet.

Der 71 Jahre alte Kulturwissenschaftler Siebecke habe die seit 2012 stattfindenden Krabat-Festspiele im Hoyerswerdaer Stadtteil Schwarzkollm etabliert. 12 000 Gäste zählte das Festival allein dieses Jahr laut Wirtschaftsministerium. Die Festspiele endeten vergangenen Sonntag.

Siebecke prägte bereits zu DDR-Zeiten das Kulturleben in Sachsen, damals als Leiter des Robotron-Ensembles in Dresden. Von 1992 bis 2006 entwarf er das Programm des Dresdner Striezelmarktes. "Seine Figuren, seine Lieder werden heute noch auf dem ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands gezeigt", hob Dulig hervor. 2006 gründete Siebecke das Radeberger Biertheater.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: