Frankfurt am Main:Feuerwehr Langen erhält Hessischen Feuerwehrpreis

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Für die Gründung einer speziellen Bergungseinheit ist die Freiwillige Feuerwehr Langen (Kreis Offenbach) mit dem Hessischen Feuerwehrpreis ausgezeichnet worden. Die Idee sei inzwischen auch international anerkannt, begründete die Sparda-Bank Hessen am Freitag in Frankfurt ihre Entscheidung. Der zweite Platz ging an die Freiwillige Feuerwehr Bebra-Gilfershausen (Kreis Hersfeld-Rotenburg) mit ihrem Projekt "Motto-Spielplatz für Bambinis". Platz drei belegte die Freiwillige Feuerwehr Dillenburg (Lahn-Dill-Kreis).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Für die Gründung einer speziellen Bergungseinheit ist die Freiwillige Feuerwehr Langen (Kreis Offenbach) mit dem Hessischen Feuerwehrpreis ausgezeichnet worden. Die Idee sei inzwischen auch international anerkannt, begründete die Sparda-Bank Hessen am Freitag in Frankfurt ihre Entscheidung. Der zweite Platz ging an die Freiwillige Feuerwehr Bebra-Gilfershausen (Kreis Hersfeld-Rotenburg) mit ihrem Projekt „Motto-Spielplatz für Bambinis“. Platz drei belegte die Freiwillige Feuerwehr Dillenburg (Lahn-Dill-Kreis).

Bei der Feuerwehr Langen werden den Angaben zufolge Mitglieder der Sondereinheit zwei Jahre lang speziell geschult, um hinterher verletzte Kameraden besser bergen zu können. Der mit insgesamt 5000 Euro dotierte Preis wurde 2009 von der Sparda-Bank Hessen ins Leben. Mit ihm soll auf die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren im Land aufmerksam gemacht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: