Erfurt:Ehrenämtler mit Preisen im Wert von 25 000 Euro geehrt

Erfurt (dpa/th) - Für herausragendes bürgerliches Engagement hat die Thüringer Ehrenamtsstiftung in Erfurt mehrere mit insgesamt 25 000 Euro dotierte Preise vergeben. Unter den Preisträgern sind ein Kirchenbauverein aus der Gemeinde Sollstedt im Kreis Nordhausen und Leiter der DRK Bergwacht Bad Liebenstein (Wartburgkreis), Ronny Merten. Sibylle Grahnert aus Braunichswalde (Landkreis Greiz) erhielt den Preis in der Kategorie Senioren. Sie setzt sich ehrenamtlich unter anderem für benachteiligte Kinder ein und begleitet kranke und trauernde Menschen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Für herausragendes bürgerliches Engagement hat die Thüringer Ehrenamtsstiftung in Erfurt mehrere mit insgesamt 25 000 Euro dotierte Preise vergeben. Unter den Preisträgern sind ein Kirchenbauverein aus der Gemeinde Sollstedt im Kreis Nordhausen und Leiter der DRK Bergwacht Bad Liebenstein (Wartburgkreis), Ronny Merten. Sibylle Grahnert aus Braunichswalde (Landkreis Greiz) erhielt den Preis in der Kategorie Senioren. Sie setzt sich ehrenamtlich unter anderem für benachteiligte Kinder ein und begleitet kranke und trauernde Menschen.

Die Unternehmerin Katrin Katzung wurde ausgezeichnet, weil sie sich unter anderem in der Weimarer Bürgerstiftung engagiert, deren Mitbegründerin sie ist. Hermann Mäder aus Neuhaus-Schirschnitz (Landkreis Sonneberg) und die 96 Jahre alte Märchenoma Gerda Saupe erhielten den Sonderpreis Silberner Oskar für Ehrenämtler, die älter als 85 Jahre sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: