Alexander Kluge im Porträt:Die Fantasie ist ein Fluchttier

Lesezeit: 9 min

Alexander Kluge im Porträt: Schriftsteller, Gruppe-47-Mensch, Fernsehproduzent, Filmkünstler, Wortempathiker: Alexander Kluge.

Schriftsteller, Gruppe-47-Mensch, Fernsehproduzent, Filmkünstler, Wortempathiker: Alexander Kluge.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Der Schriftsteller, Filmkünstler und Geschichtensammler Alexander Kluge über vertikales Erzählen und das Bergwerk der Erinnerung. Ein Besuch in Schwabing.

Essay von Kurt Kister

"Die Erinnerung an Menschen ist manchmal wie eine Melodie", sagt Alexander Kluge. Von draußen fällt Dämmerlicht in das hohe Zimmer in dem Schwabinger Altbau, in dem Kluge lebt und arbeitet. Um den großen Tisch Regalwände mit Büchern, Büchern, Papieren, Büchern. Im Regal hinter Kluge steht ein Goldener Löwe, der, wäre es noch hell genug, glänzen würde. Kluge hat den Filmpreis zweimal in Venedig gewonnen, einmal 1968, als erster Deutscher, für "Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos", das andere Mal 1982 für sein gesamtes Schaffen. Manchmal nennt man so etwas einen Lebenswerk-Preis. 1982 war Kluge allerdings gerade mal fünfzig, an diesem 14. Februar wird er neunzig.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Mature man using laptop in bed with girlfriend asleep wearing face mask; arbeit und liebe
Liebe und Partnerschaft
»Die meisten Paare reden nur fünf bis zehn Minuten pro Tag richtig«
paramedic taking care of a woman in the ambulance with arm broken; Rettungsdienst Notarzt Interview Magazin
Gesundheit
Wann es richtig ist, den Rettungsdienst zu rufen
Hauptbahnhof Stuttgart
Überirdisch schön
Pfannen-Guide
Essen und Trinken
"Wer 80 Euro für eine beschichtete Pfanne ausgibt, ist gut bedient"
Loving Mother and Daughter Sleeping Together in Bed in the Evening; Schlafen
Kinderschlaf
Wie schläft mein Kind endlich durch?
Zur SZ-Startseite