Israel und Palästina:Wie man Frieden schafft

Lesezeit: 4 min

Noch heute als Gastdirigent gern gesehen in München: Zubin Mehta. (Foto: Stephan Rumpf)

Der Dirigent Zubin Mehta ist 86 und setzt sich für die Beziehungen zwischen Arabern und Juden in Israel ein. Mit Projekten, die Menschen einander näherbringen. Also nichts wie hin.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Der Maestro sitzt in der ersten Reihe und betrachtet sich selbst vorn auf der Leinwand, lächelnd. Keinen Dirigentenstab hält er dort in der Hand, sondern ein fein verschnürtes Geschenkpaket. Er steht nicht befrackt im Konzertsaal, sondern in Freizeitkleidung an einem staubigen Checkpoint zwischen Israel und dem Westjordanland. Zubin Mehta wartet auf ein sechsjähriges palästinensisches Mädchen namens Hamsa.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturboykott gegen Russland
:Ausgerechnet wir

Wer gibt uns Deutschen eigentlich das Recht, russische Kultur mit dem Krieg gleichzusetzen? Wissen wir denn nicht mehr, was deutsche Kultur nach dem Weltkrieg bedeutete?

Gastbeitrag von Günter Rohrbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: