Yevgeniy Breyger: "Frieden ohne Krieg":"Nach dieser Zeile bricht der Krieg aus"

Lesezeit: 5 min

Yevgeniy Breyger, der immer als dezidiert "deutscher Autor" aufgetreten war, ist mit dem russischen Angriff zu einem Autor geworden, der aus der Ukraine kommt. (Foto: Gabriela Cuzepan)

Nach dem Februar 2022 musste der Dichter Yevgeniy Breyger seine Sprache noch einmal neu finden. Begegnung mit einem, der versucht, angesichts der Gewalt die Schönheit nicht aus den Augen zu verlieren.

Von Sonja Zekri

Wie alles begann, steht etwa in der Mitte und trägt den Titel "statt erklärung". Im Februar 2022 habe er einen Lyrikband fertiggestellt, schreibt Yevgeniy Breyger, sogar einen ziemlich guten, "barocke Sprache, fern von alltag, handwerklich meisterklasse". Aber dann geschah es: "Nach dieser Zeile bricht der Krieg aus." Ein Buch voller Gedichte ohne ein Wort zum russischen Angriff, zum Krieg, zur Bombardierung seiner Geburtsstadt Charkiw - ein solches Buch ging gar nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:"Wenn ihr wüsstet, wie Odessa euch hasst"

Die russische Armee beschießt die Altstadt mit Raketen und Marschflugkörpern. Jahrhundertealte Kulturgüter sind unwiederbringlich verloren. Ein Besuch in den Überresten, wo es auch kleine Wunder gibt.

Von Tomas Avenarius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: